Badezimmerabfälle richtig entsorgen

| Gut zu wissen

Nicht alle Badezimmerabfälle gehören in die Restmülltonne

Shampoo, Zahnpasta & Co. gehören in die Gelbe Tonne
Die leere Shampooflasche und die ausgedrückte Zahnpastatube sind Kunststoffverpackungen und gehören in die Gelbe Tonne. Wenn möglich, sollten Verpackung und Deckel getrennt voneinander entsorgt werden. Sie werden oft aus unterschiedlichen Materialien hergestellt und können getrennt voneinander einfacher und effizienter recycelt werden.

Lippenstift und Mascara
Leere Lippenstifte, Wimpertusche und andere Kunststoffverpacken von Kosmetika gehören ebenfalls in die Gelbe Tonne. Einzelne Verpackungsbestandteile wie Deckel mit Bürstchen kommen, getrennt von der Verpackung, ebenfalls dort hinein.

Deo und Rasierschaum
Spraydosen aus Metall sind ein weiterer Fall für die Gelbe Tonne. Dabei ist wichtig zu wissen: Die Dosen müssen komplett entleert sein, um gefährliche Brände in Entsorgungsfahrzeugen und Sortieranlagen zu vermeiden.

Flakons, Töpfchen, Tiegel und Deoroller aus Glas 
Feuchtigkeitscreme aus dem Glastiegel und die Flakons der Damen- und Herrendüfte gehören, farblich sortiert, in den Altglascontainer.

Verpackungen aus Karton und Papier
Umverpackungen aus Karton oder Papier, zum Beispiel von Zahnpasta oder Pflegeprodukten, gehören in die Papiertonne. Die Sichtverpackung der neuen Zahnbürste aus Karton und Kunststoff muss in Papier und Kunststoff voneinander getrennt werden: Karton kommt ins Altpapier, das Sichtfenster aus Kunststoff in die Gelbe Tonne.

Wattepads, Einwegrasierer, Zahnbürsten & Co.
Kosmetiktücher, Papiertaschentücher und Wattepads gehören in den RestmüllGenauso ausgediente Rasierklingen und die gebrauchte Zahnbürste. Ebenfalls in die graue Tonne gehören Feuchttücher. Diese dürfen auf keinen Fall über die Toilette entsorgt werden.