Wintereinbruch – Eingeschränkte Abfuhr!

Aufgrund des Wintereinbruches in Schleswig-Holstein ist es uns leider nicht möglich die Abfuhr in allen Gebieten wie geplant durchzuführen.

Der Winter ist da und mit ihm der Schnee. Wo PKWs noch fahren können, so sieht es bei den Müllfahrzeugen anders aus. Das hängt mit konstruktionsbedingten Eigenheiten zusammen. Die Fahrzeuge haben eine geringe Bodenfreiheit und sind stark hecklastig. In tieferem Schnee bleiben sie früher stecken als jeder PKW, und auf glatter Fahrbahn sind sie nicht sicher zu lenken. Vor allem beim Anfahren neigen sie zum Ausbrechen.

Aufgrund dessen sind erhebliche Verzögerungen bei der Abfuhr zu erwarten, und einige Gebiete können möglicherweise nicht wie geplant angefahren werden. Wir werden uns auf Hauptstraßen und bereits geräumten Strecken konzentrieren. In Straßen mit viel Gefälle und in nicht geräumte Seitenstraßen wird voraussichtlich keine Abfuhr möglich sein. Die Entscheidung über das Vorgehen wird für jedes Abfuhrgebiet individuell getroffen. Wir setzen alles daran, die Abfuhr so weit wie möglich durchzuführen, können jedoch für nichts garantieren.

Ist die Abfuhr bei Ihnen ausgefallen, tritt die Mehrmengenregelung in Kraft. Das heißt, dass bei der nächstmöglichen Abfuhr die doppelte Menge mitgenommen wird. Ist Ihre Tonne bereits voll, stellen Sie bitte Ihre Mehrmengen neben der Tonne bereit. Ihre Bioabfälle bitte in Form von Papiertüten oder Pappkartons danebenstellen. Ihr Altpapier bitte bündeln und für den anfallenden Restabfall, sowie Verpackungen/Plastik nehmen Sie gerne haushaltsübliche, transparente Plastiksäcke.

Niemand hat so wenig Interesse an ausgefallener Entsorgung, wie die Fahrzeugbesatzungen selbst. Denn für sie bedeutet die nächste Tour dann erhebliche Mehrarbeit und Zeitverlust. Mehrarbeit, weil etliche Abfälle, die in Tüten bereitgestellt wurden, zusätzlich von Hand verladen werden müssen; Zeitverlust, weil die Wagen zwischendurch häufiger geleert werden müssen. Wenn also eine Tour abgebrochen wird oder ganz ausfällt, dann immer nur deshalb, weil es objektiv notwendig ist. Wir müssen im Winter nun einmal mit gelegentlichen Einschränkungen leben, das gilt auch für die Abfallentsorgung.

Wir entschuldigen uns für mögliche Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis.