Eck-Town-City: Wo Kinder das Zepter schwingen!

| AWR

Eine Stadt zu managen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die gelernt sein will. In Eckernförde hatten Kinder auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, in der letzten Sommerferienwoche spielerisch die Abläufe und Herausforderungen einer Stadt kennenzulernen.

Die Stadt in Kinderhand

In den Gassen von Eck-Town-City erlebt man eine faszinierende Szenerie: Hier übernehmen Kinder das Zepter. Von der Bürgermeisterrolle bis zur Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung bei der Polizei sowie den Tätigkeiten der Abfallwirtschaft – all das liegt fest in den Händen junger Menschen. Rund 200 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren errichteten eine komplette Zeltstadt auf dem Gelände der Peter-Ustinov-Schule in Eckernförde. Gemeinsames Lernen und Gestalten, das ist die Idee. Sie ist ebenso simpel, wie wirkungsvoll. Kinder und Jugendliche lernen spielerisch, wie eine Stadt funktioniert, indem sie eine Woche lang die verschiedenen Rollen und Aufgaben übernehmen. Wie im echten Leben finden Bürgermeisterwahlen statt, es werden Steuern in der stadteigenen Währung bezahlt und Lösungen für alltägliche Probleme erarbeitet. Die Kinder knüpfen Freundschaften und erfahren, wie Wirtschaft und kommunale Infrastrukturen zusammenwirken.

Abfallwirtschaft im Fokus

Eine Stadt kann nicht ohne eine effiziente Abfallwirtschaft existieren. Einkaufen, Konsumieren und Entsorgen gehören zum alltäglichen Leben – auch in der Kinderstadt. Daher spielte die Abfallwirtschaft auch in Eck-Town-City eine wichtige Rolle. Die jungen Müllwerker und Müllwerkerinnen in reflektierenden Westen haben sich als unverzichtbare Kräfte erwiesen, die Abfälle von Wegen und Grünflächen beseitigten, Mülltonnen leerten und "Müllsünder" aufspürten. Und das ist manchmal gar nicht so leicht, wie im Interview zu hören ist:

AWE schreibt Umweltschutz GROß! Eck-Town City EXKLUSIV - YouTube

Mitten drin waren unsere Azubis und AW-Erle, die den Kindern die gesamte Woche mit Rat und Tat unterstützend zur Seite standen.

Aus Alt mach Neu

Neben der Abfallentsorgung spielte in diesem Jahr auch die Wiederverwendung eine bedeutende Rolle. Den Kindern wurde die Gelegenheit geboten, aus alten CDs, die eigentlich als Abfall galten, kreative Neuschöpfungen in Form von Kreiseln zu gestalten. Durch Malen und Kleben entstanden einzigartige Werke, die nicht nur schön aussehen, sondern gleichzeitig zur Schonung der Umwelt beitragen.

Wenn Sie mehr über die Geschehnisse in Eck-Town-City erfahren möchten, besuchen Sie gerne den diesjährigen Blog von Eck-Town-City, wo alle Geschehnisse der gesamten Woche festgehalten wurden: Blog Feed 2023 – Eck-Town City 2023 (home.blog)